Der mit den Gänsen fliegt

Christian Moullec in Formation mit Gänsen

Es sieht aus, wie in einem Märchen. Ich habe mir das nie überlegt, aber vermutlich hätte ich nicht geglaubt, dass man Gänse und Kraniche soweit bringt, dass sie einen in einem Ultraleichtflugzeug begleiten. 

Der Franzose Christian Moullec präsentiert Formationsflug der ganz besonderen Art. Als wäre es das Selbstverständlichste der Welt fliegen die Gänse in Pfeilformation mit ihm mit. 

Christan ist unter anderem Tierschutzaktivist und setzt sich besonders für die Zugvögel ein. Was er mit seinen Gänsen und Kranichen macht, nennt man Prägung und hat mit Dressur so ziemlich nichts zu tun.

In einer ganz bestimmten (und frühen) Lebensphase werden die Tiere stark auf ihn bzw. auf Menschen fokussiert. Später ist es für sie wie angeboren, sich so zu verhalten. 

Es ist geplant, dass Christian Moullec mit seinen Gänsen am Zigermeet 2019 auftreten wird. 

Ich bin sehr gespannt, wie das wirkt in der Alpenkulisse. Und ob das vom Boden aus betrachtet überhaupt zur Geltung kommt. 

Bildnachweis: Screenshot aus eingefügtem Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.