Pilatus PC-12: Schweizer Bestseller

Pilatus PC-12 - Air Corviglia - HB-FVD

Es ist schon beeindruckend: Die kleine Schweiz mischt in der Flugzeugbranche ganz vorne mit. Die Pilatus Flugzeugwerke aus der Innerschweiz bauen mit der Pilatus PC-12 das Turboprop-Flugzeug, das sich weltweit (!) am besten verkauft. Gratulation.

Gemäss Medienberichten plant Pilatus heuer die 1500. Auslieferung einer PC-12. Das einmotorige Geschäftsflugzeug ist damit ohnehin schon extrem erfolgreich, doch letztes Jahr konnten allein 91 Stück davon verkauft werden, mehr als jeder Mitbewerber. Pilatus konnte den Verkauf dadurch um 30 % steigern, und das in einem Markt, der mit 3 % leicht rückläufig ist.

Am meisten fasziniert hat mich jedoch der Wertverlust der PC-12, der – wenn man den Medienberichten glauben darf – sozusagen nicht vorhanden ist. Gerade mal mickrige 2,2 % muss ein PC-12-Besitzer jährlich auf seine Flugzeuginvestition abschreiben. Selbst eine zehnjährige PC-12 soll noch locker 80 % des Neuwertes einbringen. So etwas ist weltweit einzigartig und kann wohl nur mit der überaus hohen Qualität und dem mehrfach ausgezeichneten Kundenservice von Pilatus erklärt werden. Chapeau!

Ein paar verschiedene PC-12 kann man auf Hotel-Bravo.ch betrachen.

 

Quelle: Fliegerweb.com | http://www.fliegerweb.com/de/news/Airliner/PC-12%20meistverkauftes%20Turboprop%20Gesch%C3%83%C2%A4ftsflugzeug-16771

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.