Airbus A380-861 | A6-EDB

Das Bild, mit dem meine Planespotting-Karriere begann

Dieses Bild zeigt den Nachmittags-Start eines A380 der Emirates mit Ziel Dubai. Obschon der A380 ein beeindruckendes und nach wie vor das grösste Passagierflugzeug ist, ist man sich seinen Anblick in Zürich doch schon ziemlich gewohnt. Denn nebst zwei Flügen von Emirates fliegt auch Singapore Airlines mit einem A380 Zürich an.

Dieses Bild hat jedoch eine symbolische Bedeutung für mich. Es ist nämlich das erste Flugzeugbild, das ich mit meiner neuen Kamera im Januar 2016 aufgenommen habe. Und dies, nachdem ich die letzten zwanzig Jahre gar nicht mehr fotografiert habe (Smartphone mal ausgenommen).

Ich war eigentlich gerade dabei, meinem anderen Hobby (Geocaching) nachzukommen, als dieser Riesenvogel über dem Wald auftauchte. Natürlich war ich viel zu spät dran mit der Kamera, so dass der Airbus schon vorbei war, bis ich bereit war. Also kam ich am nächsten oder übernächsten Tag nochmals hier vorbei und wartete geduldig (denn Emirates hatte fast eine halbe Stunde Verspätung).

Ja, so steht dieses Bild eigentlich für den Beginn meiner noch jungen Planespotter-Karriere und hat deshalb eine besondere Bedeutung für mich. Natürlich, es ist kein typischers Planespotter-Bild, dafür wird dem Flugzeug zu wenig Raum eingeräumt. Aber unter uns, ich bin auch kein “richtiger” Planespotter. Mir würde es zu langweilig, wenn immer nur das Flugzeug bildfüllend drauf sein müsste und ansonsten möglichst nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.